Tag der offenen Tür 2023

Sehr herzlich laden wir Euch ein zum Tag der offenen Tür der Gesamtschule am 16. November. Zwischen 17-19 Uhr informieren über den Einstieg in die 7. oder 11. Klasse, aber auch über Möglichkeiten für Quereinsteigerinnen in andere Jahrgangsstufen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Ort: Röddeliner Straße 1 im 1. Obergeschoss.


Theaterprojekt der 9. Klasse ein großer Erfolg

Am Freitag 24.3. präsentierte unsere 9. Klasse ihr in der Theaterwoche einstudiertes Stück „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ frei nach Jules Verne. Trotz einiger Schwierigkeiten in der Vorbereitung (kaputtes Mischpult, verspätete Einladungen) war die Woche mit den gemeinsamen Proben eine stärkende Gruppenerfahrung, und die Aufführung am Abend mit über 80 Gästen für uns alle ein großer Erfolg.

Wiederholungstermine sind zwar derzeit nicht bekannt. Aber alle, die diese Aufführung versäumt haben, möchten wir bereits jetzt auf die Theaterwoche der 10. Klasse hinweisen, die vom 22.-26.5. stattfindet und nach aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls mit einer Aufführung endet. Vielleicht sehen wir uns dort!

Schreibwoche 6.-10. Februar 2023

In der diesjährigen Schreibwoche konnten die Kinder der 4. – 6. Klasse eine ganze Woche lang ihre Texte verfassen. 
Die Kinder konnten aus verschiedenen Schreibanlässen wählen. Zur Inspiration dienten zum Beispiel kleine Beutel mit Gegenständen, Satzanfänge oder gemalte und gezeichnete Bilder. Zur Schärfung der Sinne wurden Waldspaziergänge unternommen. Die Texte entstanden handschriftlich, auf dem Computer oder an der Schreibmaschine. Viele Kinder probierten auch die Möglichkeit des Diktierens von Texten. Dazu standen ihnen digitale Geräte zur Verfügung. 

„Schreibwoche 6.-10. Februar 2023“ weiterlesen

9. Klasse auf der Grünen Woche

Am vergangenen Montag, 23.1. war unsere 9. Klasse auf der Grünen Woche in Berlin. Als Teilnehmer des Wettbewerbs AGRARaktiv zum Thema Landwirtschaft waren die Schüler*innen eingeladen, die Messe kostenlos zu besuchen. Dabei wurden zwei Schüler sogar stellvertretend auf die Bühne gebeten, um den brandenburgischen Landwirtschaftsminister Axel Vogel bei der Ziehung der Gewinner zu unterstützen.

Nach dem offiziellen Termin gingen die Schüler*innen selbständig auf Erkundungstour, um individuelle Eindrücke zu sammeln, etwas Interessantes zu kosten oder zu kaufen. Der Besuch der Grünen Woche fühlte sich für uns wie ein Hauptgewinn an, und so überlegen wir gerade, diese Exkursion zukünftig auch mit unserer 7. Klasse durchzuführen. Vielen Dank an das Team von AGRARaktiv für diese schöne Erfahrung!

Weihnachtsmann (?) zu Besuch

Am 6. Dezember besuchte der Weihnachtsmann (oder -frau?) die SEK I unserer Gesamtschule. Auf dem Wagen hatte er/sie viele gute Gaben, aber auch eine strenge Rute im Gepäck. Jedenfalls waren an diesem Tag alle Kinder froh und so hoffen wir auf eine baldige Rückkehr und weitere Unterstützung!

Begegnung mit polnischen Jugendlichen

Vom 10.-20.10. waren die Schüler*innen unserer 7. Klasse in einer Begegnung mit polnischen Jugendlichen unterwegs. Der erste Teil dieses vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk geförderten Projekts fand wie in früheren Jahren auch auf der Juchowo-Farm statt. Den zweiten Teil der Begegnung verlebten die jungen Menschen in unserem Jugendcamp in Warthe.

Unsere Aktivitäten im Bereich Permakultur, Kunst oder Theater, aber auch die gemeinsamen Mahlzeiten, das Sitzen am Ofen, die Flöße am Steg, die gemeinsamen Ausflüge und Tanzabende – all das bot viele Gelegenheiten, neue Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu schließen.

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Aktiven Naturschule und der Stanslaw-Karlowski-Stiftung in Juchowo hat somit ein neues Kapitel erhalten und wir freuen uns auf eine Fortsetzung dieser fruchtbaren Zusammenarbeit im kommenden Jahr!