Grundschule Team

Svenja Gross-Lattwein – Mathematik, Englisch;
Lernbegleiterin für Klasse 1 – 3
Ich freue mich, an einer montessori-orientierten Schule arbeiten zu können, da ich täglich sehe, wie die Kinder davon profitieren, in ihrem Tempo ihren eigenen Lernweg gehen zu können. Besonders in Mathematik ist das Montessori-Material für mich eine große Bereicherung. Wir erfahren gemeinsam die Welt der Zahlen mit vielen Sinnen und ganz viel Bewegung.

Petra Hupfauer – Deutsch, kosmische Erziehung, Chor, Sport, Exkursionen;
Lernbegleiterin für Klasse 1-3
Mir ist wichtig, dass unsere Schule ein Ort des Wohlbefindens ist, an dem Wertschätzung und Respekt für alle erfahrbar und entgegengebrachtes Vertrauen spürbar ist. Auf dieser Basis sorge ich mit Freude dafür, dass alle Kinder genügend geistige Nahrung vorfinden, um ihre Potenziale zu entfalten.

Elisabeth Hein – Kunst; Lernbegleiterin für Klasse 1 – 10
Wenn die schöpferische Kraft in uns erwacht und nach geeignetem Ausdruck strebt, fühlen wir uns lebendig und oft auch glücklich. Kreativität ist eine kostbare Quelle in uns, die zu unserem menschlichen Reichtum beiträgt, wenn wir sie entfalten. Sie vermag uns auch durch Schwierigkeiten zu helfen, wenn wir gelernt haben, sie als Instrument einzusetzen.
Kindern einen Raum für ihre schöpferischen Kräfte zu öffnen, bereitet mir immer wieder große Freude, vor allem, wenn der Funke überspringt und sie mit Begeisterung nach bildnerischem Ausdruck streben.
Diesen Raum und die notwendigen Mittel erhalten sie einerseits durch inspirierende Angebote und andererseits in der Kunstfreiarbeit, in der sie ihren ureigenen schöpferischen Impulsen und Ideen folgen können.

Franziska Schöpke – Englisch und Musik;
Lernbegleiterin für Klasse 4 – 6
Ich arbeite dafür, dass sich die Kinder an unserer Schule gesehen fühlen, nicht nur als Lernende, sondern mit allem, was sie sind und werden wollen. Als Mentorin der 4. Klasse und Begleiterin der Klassen 4 bis 6 in Englisch und Musik möchte ich die Kinder darin unterstützen, ihre eigenen und vielseitigen Ausdrucksweisen zu finden.

Jessika Schmoll-Kollbow – Sport und Werkstatt, Unterstützung Sozialpädagogik; Lernbegleiterin für Klasse 1 – 4
Ich begleite die Kinder hauptsächlich in den Fächern: Werken in der Holzwerkstatt und Sport. Kreativität und Bewegung sind für mich entscheidende Faktoren für glückliche und gesunde Kinder. Es ist mir eine Freude, sie in Ihrer Schaffenskraft und in Ihrem Bewegungsdrang zu begleiten. Die Mischung aus Sport, Spiel, Achtsamkeit, Umgang mit Gefahren und die Stärkung ihres Selbstbewusstseins sind Bestandteil dessen.   Um es mit den Worten von Pippi Langstrumpf im Sinne der Kinder kurz auszudrücken: „Ich bau mir die Welt, wie sie mir gefällt“!

Kerstin Alexandrin – Mathematik, Sport, Holzwerkstatt, Projektbetreuung;
Lernbegleiterin für Klasse 4 – 6; Leitung der Grundschule
Ich arbeite jeden Tag dafür, dass die Kinder ihre Schule als geschützten Raum empfinden, in dem sie sich ohne Angst, dafür aber mit Spaß und Freude entsprechend ihren Möglichkeiten entwickeln können. Besonders gern begleite ich die selbstgeplante 10tägige Klassenfahrt der 6.Klasse, bei der sie im „richtigen Leben“ zeigen können, was sie bereits gelernt haben.

Lukas Richter – NaWi/ Naturwissenschaft und We/Welterkundung,
Lernbegleiter für Klasse 4 – 6, sowie Ökologie Klasse 1 – 3 und Späthort
Die Welt ist groß und bunt. Es gibt so Vieles zu entdecken: faszinierende Wunder und beeindruckende Zusammenhänge in der Natur. Wir entstehen und vergehen. Wir leben als ein winziger Teil des Universums auf der Erde und sausen mit ihr durch Raum und Zeit. Das Leben ist ein wundervolles Geheimnis.
Als Begleiter in Naturwissenschaften und Welterkundung und im Späthort möchte ich mit den Kindern neugierig sein, staunen, lernen und Spaß dabei haben die Natur und uns Menschen genauer kennenzulernen, sie zu verstehen, sie zu „begreifen“.

Stefan Wagner – Sport, GeWi/Gesellschaftswissenschaft, Projektbetreuung,
Lernbegleiter für Klasse 5 – 13
Stellvertretende Schulleitung Grundschule, Sicherheitsbeauftragter
Den SchülerInnen auf Augenhöhe begegnen, ihnen ein Vorbild sein und ihnen die Lust und den Spaß an Schule und am Lernen über die gesamte Schulzeit erhalten, das ist wofür ich gern meine Arbeit mache!

Caroline Weber – Deutsch Klasse 4-6, Theater

Daniela Petrozzi – Sonderpädagogin