Schreibwoche 6.-10. Februar 2023

In der diesjährigen Schreibwoche konnten die Kinder der 4. – 6. Klasse eine ganze Woche lang ihre Texte verfassen. 
Die Kinder konnten aus verschiedenen Schreibanlässen wählen. Zur Inspiration dienten zum Beispiel kleine Beutel mit Gegenständen, Satzanfänge oder gemalte und gezeichnete Bilder. Zur Schärfung der Sinne wurden Waldspaziergänge unternommen. Die Texte entstanden handschriftlich, auf dem Computer oder an der Schreibmaschine. Viele Kinder probierten auch die Möglichkeit des Diktierens von Texten. Dazu standen ihnen digitale Geräte zur Verfügung. 

Auch konnten sie mit Materialien und Formaten experimentieren, zum Beispiel Text mit dickem Filzer auf ein riesengroßes Plakat schreiben oder mit Tusche und Feder kalligraphieren.

Die Ergebnisse wurden am Ende der Woche im Literaturcafé den anderen Kindern vorgestellt.
Als Team waren wir berührt und begeistert von der kreativen Vielfalt, dem Witz und persönlichen Tiefgang, den die Kinder durch ihre Sprache zum Ausdruck brachten.