Grundschule Blog

Schreibwoche 6.-10. Februar 2023 03.03.2023

In der diesjährigen Schreibwoche konnten die Kinder der 4. – 6. Klasse eine ganze Woche lang ihre Texte verfassen.
Die Kinder konnten aus verschiedenen Schreibanlässen wählen. Zur Inspiration dienten zum Beispiel kleine Beutel mit Gegenständen, Satzanfänge oder gemalte und gezeichnete Bilder. Zur Schärfung der Sinne wurden Waldspaziergänge unternommen. Die Texte entstanden handschriftlich, auf dem Computer oder an der Schreibmaschine. Viele Kinder probierten auch die Möglichkeit des Diktierens von Texten. Dazu standen ihnen digitale Geräte zur Verfügung.

Kreativwoche 10.-14. Oktober 2022-23 17.10.2022

In der Kreativwoche war die gesamte Grundschule beteiligt – so wie jedes Jahr. Die Kinder konnten sich wunderbar einlassen. Durch das gemeinsame Eintauchen in gestalterische Vorgänge entstand eine superschöne, entspannte Stimmung und inspirierende Atmosphäre.
Die Kinder durften zwischen einer Vielzahl an kreativen Angeboten frei wählen und sich tageweise neu dafür entscheiden:

Die Mühle – nun mahlt sie wieder! 04.04.2022
Theaterwoche Grundschule, 4.-6.Klasse
vom 28.3. – 1.4.2022

Zum ersten Mal wollten wir uns für die diesjährige Theaterwoche der Grundschule im Frühjahr 2022 ein Buch als Vorlage für unser Stück nehmen. Die Wahl war schnell auf „Krabat“ von Ottfried Preußler gefallen. Im Laufe des Schuljahres hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 6 das Buch gelesen und erste Texte für das Stück entwickelt.