Aktive Naturschule Templin

neugierig – achtsam – selbstbestimmt

Grundschule Blog

Waldwoche 25.-29. Oktober 2021 01.11.2021

Wie seit über 10 Jahren startete unsere Waldwoche für die 5. und 6. Klasse nach den Herbstferien im Lychener Stadtwald. Am Montag war A. Rensch mit seinen Mulis in dem Waldstück, um uns Pflanzfurchen zu ziehen. Der Stadtförster aus Lychen, Hilmar Alexandrin zeigte uns, wie wir die Pflanzen in die Erde bringen sollen. Wir schafften es, in dieser Woche fast 3000 Laubbäumchen in den Kiefernbestand zu pflanzen. Damit leisteten wir wieder unseren aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Am Nachmittag wurde gelernt, bevor am Abend das selbst gestaltete Freizeitprogramm begann.

Mulis bei der Arbeit – sie graben Furchen
Auch schweres Gerät, ein Harvester, kommt zum Einsatz
Wie wird gepflanzt? Aufgepasst!
Fleißige Kinder beim Bäume pflanzen
(mehr …)
Kreativwoche 20.-24.September 2021 24.09.2021

In diesem Jahr war unsere Kreativwoche von dem Thema „Klima“ und „Nachhaltigkeit“ geprägt.
Alle Kinder der 1.-6. Klassen konnten wieder aus vielfältigen kreativen Angeboten wählen:

(mehr …)
Überraschung: Nun haben wir doch noch einen Trinkbrunnen gewonnen! 09.09.2021

Die Grundschule Templin hat mit einem Trickfilm unter dem Titel „Save the planet“
an einem Trinkbrunnenwettbewerb im Februar 2021 teilgenommen.
Kürzlich haben wir überraschenderweise erfahren, dass wir nun doch noch einen Trinkbrunnen gewonnen haben! Wir haben uns riesig gefreut! Der Trinkbrunnen soll am nächsten Weltwassertag am 21. März 2022 in unserer Schule aufgestellt werden.
Den Trickfilm könnt Ihr hier herunterladen.

(mehr …)

weitere Beiträge lesen