Aktive Naturschule Templin

neugierig – achtsam – selbstbestimmt

Grundschule Blog

Bautagebuch 04.03.2021

Die 4. Klasse schreibt und gestaltet mit Stephan ein Bautagebuch über den Grundschul-Neubau. Dafür befragen sie die Bauarbeiter, fotografieren die Baustelle und aktuelle Arbeiten und gestalten damit eine Wandzeitung auf unserem Schulflur.


Kurzfilmtag 2020 11.01.2021

15.12.2020, Grundschule 4.-6.Klasse

Im Rahmen unserer Projektwoche hatten Schüler/Innen der großen Lerngruppe die Möglichkeit, an einem Angebot zum Kurzfilmtag teilzunehmen. So schauten wir uns das Filmprogramm Mo & Friese – der Natur auf der Spur an und tauschten uns über die kreativen und von Klängen und Fantasie getragenen Kurzfilme aus. Inspiration gabs dabei zur Genüge und wer weiß, vielleicht entsteht im neuen Jahr ein praktisches Projekt mit vielen eigenen Ideen daraus.

Waldwoche 2020 01.11.2020

Auch in diesem Jahr gab es wieder direkt nach den Herbstferien – vom 26. – 30.Oktober – unsere Waldwoche im Lychener Stadtwald. Wir haben als Aktive Naturschule an diesem Ort nun schon ein Areal von 10 ha bewirtschaftet. Jedes Jahr fahren wir eine Woche lang nach Lychen ins Objekt „Dreiseen“. Dort übernachten wir in Mehrbettzimmern. Auch findet der Unterricht hauptsächlich in Naturwissenschaften wie auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm am Abend hier statt.

(mehr …)

weitere Beiträge lesen