Umbau der Oberschule zur barrierefreien Schule

Unsere Oberschule ist jetzt barrierefrei. Für das obere Stockwerk am Schulgebäude wurde ein Lift installiert. Zudem ist ein spezieller Inklusions-Raum im Erdgeschoss entstanden, in dem Schüler therapeutisch betreut werden können. Auf dem Schulhof wurde ein gepflasterter Weg angelegt.

Rund 28500 Euro hat die Aktive Naturschule in den Plattform-Lift sowie den Therapieraum investiert.
Etwa 7500 Euro musste die Schule an Eigenmitteln aufbringen, der Rest kam aus Spenden.
Prenzlaus Erster Beigeordneter Marek Wöller-Beetz (CDU) hatte mit der Auktion „Kunst & Kuriosa“ 2800 Euro als Spende beigesteuert, 2000 Euro kamen vom Rotaract Club Prenzlau, und das Preußische Kammerorchester leistete mit einem Benefizkonzert ebenfalls einen wichtigen Beitrag. Der Förderkreis der Aktiven Naturschule steuerte 11.000 Euro bei.
Die Software AG-Stiftung förderte den Treppenlift mit 5000 Euro und die Pflasterung wurde mit 5000 Euro von Aktion Mensch gefördert.