Kindergarten häufig gestellte Fragen

Wie viele Plätze gibt es in der „Zwergenhöhle“ und ab wann werden Kinder aufgenommen?
Wir betreuen maximal 30 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.

Ab wann kann ich mein Kind anmelden?
Eine Anmeldung ist zu jedem Zeitpunkt möglich – frühestens könnt Ihr Euer Kind unmittelbar nach der Geburt vormerken lassen. Wenn Ihr Euch für einen Betreuungsplatz anmelden möchtet, füllt bitte den Aufnahmeantrag aus.

Wann nehmt Ihr die Kinder auf?
Wir besetzen jedes Jahr zum September die Kindergartenplätze neu. Wie viele Plätze frei werden hängt, davon ab, wie viele Kinder in die Schule wechseln.

Werden Kinder auch zu anderen Zeiten im Jahr aufgenommen?
Die Aufnahme eines neuen Kindes setzt eine Abmeldung eines anderen Kindes voraus. Wenn Ihr auf unserer Warteliste steht, kontaktieren und informieren wir Euch über freigewordene Plätze.

Wie geht es weiter, wenn ich mein Kind bei euch angemeldet habe?
Zuerst erhaltet Ihr eine Eingangsbestätigung von uns. Kommt Ihr ins weitere Auswahlverfahren – Kriterien sind Geschwisterkinder und sinnvolle Alters- und Geschlechtermischung – bekommt Ihr eine Einladung zur Hospitation für Euch und Euer Kind mit anschließendem Erstgespräch. Danach vereinbaren wir ein Aufnahmegespräch mit Euch, um dann abschließend eine Teamentscheidung zu treffen, welche Kinder unseren Kindergarten besuchen.

Wie sind Eure Betreuungszeiten?
Die Zwergenhöhle hat von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16.30 Uhr und am Freitag von 7.30 bis16.00 Uhr geöffnet. Die Hauptbetreuungszeit ist von 9.00 bis 15.00 Uhr für alle Kinder mit einem Betreuungsumfang von 6 Stunden pro Tag.

Wer arbeitet in der Zwergenhöhle?
Neben uns vier ausgebildeten Erzieher*innen arbeitet ein junger Mensch im Rahmen des freiwilligen, ökologischen Jahres bei uns, sowie ein Absolvent in der Erzieher*innenausbildung.

Wie viele Schließtage gibt es?
Wir haben ungefähr 30 Schließtage (Weihnachten, Ostern, Sommer, Brückentage) im Jahr.

Können wir uns den Kindergarten unverbindlich ansehen?
Ja, nach einer telefonischen Absprache vereinbaren wir gerne einen Termin mit Euch, der sich gut in unseren Alltag einfügt. Dienstags um 10.00 Uhr ist von uns dafür vorgesehen.

Wie dokumentiert ihr die Entwicklung der Kinder?
Wir schreiben einmal im Jahr einen umfangreichen Brief an die Kinder und Eltern, gespickt mit unseren Beobachtungen, den Highlights des Jahres, Anekdoten aus dem Alltag und vielen Bildern.

Wie hoch sind die Elternbeiträge?
Die Beiträge sind entsprechend dem Elterneinkommen und der Familiengröße gestaffelt. Zusätzlich zu den Beiträgen ist Essengeld zu zahlen.

Wie können Eltern sich im Kindergarten engagieren?
Da unser Verein aus einer Elterninitiative entstanden ist, wünschen wir uns aktive Eltern, die den Kindergarten entsprechend ihren Fähigkeiten und Stärken in seinem Sein, Werden und Wachsen unterstützen. Eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten sich an, wie die Unterstützung bei Fahrten zu Exkursionszielen oder bei Festen oder der Gestaltung des Außengeländes, der Wäschedienst, kleine und größere Reparaturen, die Gestaltung von Angeboten, die Mitarbeit bei unserer Öffentlichkeitsarbeit oder der Sponsorensuche. Des Weiteren gibt es natürlich die Möglichkeit, aktives Vereinsmitglied oder Fördermitglied zu werden.