Aktive Naturschule Prenzlau

Umbau der Oberschule zur barrierefreien Schule 16.09.2020

Unsere Oberschule ist jetzt barrierefrei. Für das obere Stockwerk am Schulgebäude wurde ein Lift installiert. Zudem ist ein spezieller Inklusions-Raum im Erdgeschoss entstanden, in dem Schüler therapeutisch betreut werden können. Auf dem Schulhof wurde ein gepflasterter Weg angelegt.

Rund 28500 Euro hat die Aktive Naturschule in den Plattform-Lift sowie den Therapieraum investiert.
Etwa 7500 Euro musste die Schule an Eigenmitteln aufbringen, der Rest kam aus Spenden.
Prenzlaus Erster Beigeordneter Marek Wöller-Beetz (CDU) hatte mit der Auktion „Kunst & Kuriosa“ 2800 Euro als Spende beigesteuert, 2000 Euro kamen vom Rotaract Club Prenzlau, und das Preußische Kammerorchester leistete mit einem Benefizkonzert ebenfalls einen wichtigen Beitrag. Der Förderkreis der Aktiven Naturschule steuerte 11.000 Euro bei.
Die Software AG-Stiftung förderte den Treppenlift mit 5000 Euro und die Pflasterung wurde mit 5000 Euro von Aktion Mensch gefördert.

Einweihung Treppenlift 16.09.2020

Der Treppenlift wurde am Mittwoch, den 02.09.2020 eingeweiht. Ich möchte mich bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken.
Ich, also Friederike habe mich sehr gefreut, dass sich die Schule nach meinem Unfall so für mich und natürlich auch andere InklusionsschülerInnen eingesetzt hat. Danke Friederike

Der Treppenlift wurde auf den Namen „Hansi“ getauft
Im Gespräch
Friederikes persönliches Dankeschön

An der Einweihungsfeier nahmen eine Reihe von Unterstützern teil: Herr Wöller-Beetz (1. Beigeordneter der Stadt Prenzlau), Julia Brennenstuhl (Rotarct), Ute Müller (ehemalige Mutter), Jenny Noreko (Architektin).

Weg frei für Rollstuhlfahrer 13.05.2020

Der neue Weg ist fertig.

weitere Beiträge lesen