Aktive Naturschule Prenzlau

Kunstprojektwoche Schilf – Paludikultur im Moor – nasse Füße für die Zukunft. 24.08.2023

In der Woche vom 3. – 6.7. startete die Kunstprojektwoche der Oberschule
in Fergitz als Kooperationprojekt des UM Festival Fergitz.

SchülerInnen der Klassen 7 -10 haben sich gemeinsam mit Anett und Caro
künstlerisch und experimentell dem Thema mit vielfältigen Techniken
genähert:

Objektbau, Zeichnen mit Schilffedern, Lampenbau aus Schilf und Papier,
Papierschöpfen mit Schilf aus Cyanotypien. Es war eine kreative und
tolle Woche miteinander.

Hier einige Eindrücke. Das UM Festival findet am 9. und 10. September
2023 in Fergitz statt: https://um-festival.de/

„Vom Schaf zur Wolle“ -Wollprojekt in der Grundschule 13.06.2023

Mit der Geschichte von Schäferin Jula, die zu einer Zeit lebte, in der noch keine Kleidung per Katalog oder Internet bestellt werden konnte, startete unser Wollprojekt. Mit einer Zeitreise in die Vergangenheit, in der unserer Hände Arbeit für das verantwortlich war, was wir hatten, endete das Wollprojekt.
 In diesen zwei Wochen lernten wir den Schäfer Jakob aus Hullerbusch kennen mit einigen seiner Schafe und Lämmchen und durften nach der Schafschur die Wolle eines Schafes zur Verarbeitung mitnehmen. Wir wuschen die Wolle und verarbeiteten sie so weiter, dass wir nun weiches Wollvlies in vielen Farben bestaunen können. Die Beschaffenheit der Wolle wurde erfahrbar, als die Kinder aus der frischen Wolle einen Faden zogen und drehten, um damit für die gestalteten Schäfchen ein Gatter zu weben. Alte Handwerkstechniken wie das Spinnen, Weben, Knüpfen und die Anfänge des Strickens wurden erlebbar – Spindeln wurden gebaut, Strickgabeln und Webrahmen gebastelt.

Mit großer Dankbarkeit schauen wir nun auf die zwei Wochen zurück. Dank gilt besonders den Schafen, die uns ihre Wolle geschenkt haben.

Bauereignis in der Grundschule 02.06.2023

Die Grundschule hat einen neuen Raum geschaffen:

Das Luftschloss wird zum nutzbaren Innenraum. Partizipativ entwickelte die Kleine Gruppe ein Nutzungs- und Raumkonzept mit Unterstützung der Sütterlin Wagner GbR,
welche sich auf die Gestaltung von Schulinnen- und außenräumen
spezialisiert hat. Der lange und ausführliche Prozess endete mit einem
„Bauereignis“ bei dem sich die Kleine Gruppe ihre Möbel selbst
herstellte. Im Rahmen der Projektzeit nach den Osterferien arbeiteten
viele kleine und große Hände daran, die flexibel einsetzbare Möblierung
für das Luftschloss fertig zu stellen.

Nun bietet der Raum mit seinen beweglichen Möbeln viel Platz für Versammlungen, Arbeits- und Sitzflächen für Unterricht sowie Stauraum für Utensilien zum Forschen
und Experimentieren.