Oberschule Tagesablauf

Um 7.30 Uhr öffnet unsere Schule.

Die Ankunftsrunden der einzelnen Fachlehrer*innen beginnen um 8.00 Uhr.

Danach besuchen die Schüler*innen je nach Stundenplan ab 8.30 Uhr den obligatorischen Unterricht, der in vielen Fachbereichen jahrgangsübergreifend gestaltet ist.

Eine Frühstückspause, die nahtlos in die Freiarbeitszeit am Vormittag übergeht, schließt sich an. In dieser Zeit gibt es bedingt durch die Gestaltung des Stundenplans einige fakultative Unterrichtseinheiten.

In der Zeit der Freiarbeit bis zur Mittagspause arbeiten unsere Schüler*innen nach eigenen Plänen allein oder in selbstgewählten und selbst organisierten Lerngruppen.

Hierzu stehen von Betreuer*innen begleitete Lernräume zur Verfügung.

Die schuleigene Mensa lädt während unserer Mittagspause von 12 Uhr bis 12.45 Uhr zum Essen ein. Sie kocht frisch, biologisch, regional, vorwiegend vegetarisch, manchmal vegan und wohlschmeckend.

Nach der Mittagspause treffen sich Schüler*innen und Betreuer*innen in den Gruppen 7/8 und 9/10 in Runden unter Leitung der Schülersprecher*innen, um aktuell Wichtiges miteinander zu bereden.

Der anschließende Block des obligatorischen Unterrichts umfasst je nach Stundenplan zwei Unterrichtseinheiten und endet 14.50 Uhr mit der gemeinsamen Zeit des Aufräumens der Fachräume.

Geöffnet bleibt die Schule bis 16.00 Uhr. In dieser Zeit treffen sich der Chor, die Schülerband(s), der Kunstkurs, oder es finden andere Veranstaltungen statt.

An unserer Schule werden die Wahlpflichtfächer Französisch, Spanisch, Latein für 9/10, Wirtschaft Arbeit Technik, Darstellendes Spiel und Informatik unterrichtet.

Ab der siebten Jahrgangsstufe suchen sich Schüler*innen Forscherthemen aus den Fachbereichen Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften, um sich selbstbestimmt und wissenschaftlich mit ihren Fragen auseinanderzusetzen.

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9/10 schreiben einmal jährlich eine Facharbeit zu einem selbstgewählten Thema.

Aus ihrer Arbeit und aus alltäglichen Bezügen kommen unsere Schüler*innen auf eigene Ideen für Exkursionen, Wanderungen, Besuche von kulturellen Einrichtungen, Fahrten und Projektthemen.

Unsere Schüler*innen absolvieren ab der siebten Jahrgangsstufe ein zweiwöchentliches berufliches Praktikum oder widmen sich in der Zeit des Praktikums einer themengebundenen Herausforderung.

Folgende Abschlüsse können bei uns erworben werden:

• nach der neunten Klasse die einfache Berufsschulreife,
  • am Ende der zehnten Klasse die erweiterte Berufsschulreife, die Fachoberschulreif bzw. die Fachoberschulreife mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

In den Klassenstufen 7/8 schreiben die Mentor*innen der Schüler*innen halbjährlich Entwicklungsberichte. Schulische Leistungen werden ab der neunten Jahrgangsstufe zensiert, Entwicklungsberichte schreiben die Mentor*innen dann einmal jährlich. Die Entwicklungsberichte in der 9./10. Klasse geben eine Einschätzung des Arbeits- und Sozialverhaltens.