Einweihung der neuen Spiellandschaft

Mit viel Kreativität und Geschick wurde unser neues Spielgerät nach einem Modell der Kinder gebaut und kann nun in Betrieb genommen werden. Am letzten Ferienwochenende haben fleißige Eltern den Sand unter dem Spielgerät verteilt so dass man jetzt weich fällt, wenn mal mal daneben greift. Danke! Ein weiteres großes Dankeschön geht an die AKTION MENSCH, die das Projekt gefördert hat.
In der gemeinsamen Schulversammlung wurden die Regeln für die Benutzung unseres neuen Spielgerätes entworfen und gehen jetzt in die Erprobungsphase.

Polnisch-deutscher Schüleraustausch in der Woche vor den Herbstferien

Mittags kamen die polnischen Schüler unserer Partnerschule aus Szczecinek an. Nach dem Mittagessen gab es im Englischraum das erste „Beschnuppern“.

Am zweiten Tag entschied sich jeder Schüler für einen WORKSHOP: Musik, Aikido oder Anlegen eines Volleyballfeldes. Es gab die ersten Treffen und am Nachmittag eine Stadtrallye. 
Am Mittwoch ging unsere Reise nach Berlin. In der Bernauer Straße erlebten wir am ehemaligen Mauerstreifen Berliner und deutsche Geschichte hautnah. Zum Mittag gab’s eine „echte Berliner Spezialität“…

Mit dem 100er Bus fuhren wir anschließend an vielen namhaften Sehenswürdigkeiten vorbei. Die Tour endete an der Gedächtniskirche und dann war noch Zeit zum Shoppen…

Am Donnerstag fand für alle eine Outdoor-Rallye in gemischten Teams statt.
Verschiedene Aufgaben mussten gelöst und dokumentiert werden: markante Punkte in der Umgebung der Schule finden, Herbstbasteleien anfertigen, sich in ein Kostüm nach eigener Wahl begeben…

Am letzten Tag standen noch einmal die Workshops im Mittelpunkt. Ihre Ergebnisse konnten eindrucksvoll auf dem Abschlussabend präsentiert werden, den Gina und Paul aus der 8. Klasse moderierten. Und es gab noch weitere Höhepunkte: einen Sketch von Helene und Denise, ein Lied zur Gitarre von Kasia, Reflexionen und Dankesreden von Seiten der Lehrer, ein leckeres Buffet und eine Überraschung für alle – präsentiert von Alexa und Nils!

Mathe

Die Lerngruppe der 4.- 6.Kl. tastet sich gerade mit Hilfe des trinomischen Würfels an Flächen-, Volumen- und Oberflächeninhaltsberechnung heran. In der 4. Klasse wird gerade das Lesen der großen Zahlen geübt.

Was ist der Unterschied zwischen Flächen und Körpern?
Worin unterscheiden sich die Körper?
Welche Körper passen auf diese Fläche?
Auch mit Würfeln kann man große Zahlen darstellen.
Wie kann ich große Zahlen mit Hilfe von Marken darstellen?
Wie heißt diese große Zahl?
Arbeit mit der Stellentafel

Kinderuni

 Wie in jedem Jahr beginnt unser neues Schuljahr für die Kinder der 4. bis 6. Klasse mit der Kinderuni.

Jedes Kind bereitet allein oder zu zweit eine kurze Präsentation für die Lerngruppe vor.
Dafür wird in Büchern aus unserer Bibliothek oder im Internet für ganz spezielle Themen recherchiert.

Mit vollem Elan sind alle dabei.

Unsere neuen Viertklässler brauchen mal eine Abwechslung!
Hier wird an neuen Schreibunterlagen fleißig herumgeschliffen.

Einschulung 2016

Am Samstag haben wir 11 Kinder in die neue 1. Klasse eingeschult.
Herzlich willkommen!

Nachdem das Team die Einschulung mit einem Lied eröffnet hat, wurden den Kindern, Eltern und Gästen die Begleiter der neuen Lerngruppe vorgestellt.
Dann machten sich die Kinder auf Entdeckungstour durch die Schule.

Am Ende der Reise konnten sie eine Schatzkarte zusammenpuzzeln, die ihnen verraten hat, wo ihre Schultüten zu finden sind.

Schulhof der Bienen

In den letzten Monaten zeigten sich die ersten Erfolge unserer Pflanzaktionen auf dem Parkplatz vor der Schule und entlang der Zäune.

Die erste Blüte des Schmetterlingsflieders

Genau wie geplant: ein Strauch nach dem anderen fängt an zu blühen – dies war der erste im Frühjahr.

Unser altes, fast unbewohnte Insektenhotel. Das neue Insektenhotel hat unsere FÖJlerin Melanie gebaut, es sieht sehr ähnlcih aus, hat aber wesentliche Faktoren so verändert, dass die Insekten es hoffentlich besiedeln werden.

Das gekaufte Insektenhotel

von außen sichtbar: einige Gänge sind schon zur Eiablage genutzt und hinterher verschlossen worden.

Blick ins Innere

Bildunterschrift hinzufügen

Unser Bienenprojekt für´s nächste Schuljahr: Schaffen die neuen „Ökis“ das Hotel gut zu Ende zu bauen? Werden die Wildbienen und andere Insekten das nach „modernen“ Kriterien neu gebaute Insektenhotel schneller und erfolgreicher besiedeln?