Jugendaustausch

Seit 2015 findet für die Schüler*innen unserer Gesamtschule ein Jugendaustauschprogramm mit polnischen Jugendlichen statt. Wir pflegen diese Tradition gern, da sie nicht nur den interkulturellen Austausch und die sprachliche Entwicklung fördert, sondern die Jugendlichen auch enorm bei der in dieser Lebensphase so wichtigen Identitätsfindung unterstützt. Die Finanzierung läuft dabei über das Deutsch-Polnische Jugendwerk www.dpjw.org

Inhaltlich arbeiten wir seit Anfang an partnerschaftlich mit der Stanislaw Karlowski-Stiftung zusammen. Diese betreibt etwa 150 km östlich von Stettin mit dem Juchowo-Schulbauernhof den größten Demeter-Betrieb Europas (Milchwirtschaft, Landbau, Kräuterverarbeitung, Käserei).

Hier werden insbesondere Jugendbildungsprojekte im Bereich ökologischer Landwirtschaft durchgeführt; zudem ist die Stiftung in ganz Polen sehr gut mit interessierten Schulen vernetzt.

Ablauf & Inhalte

Los geht’s im 2. Schulhalbjahr der 7. Klasse. Dann empfängt unsere 7. Klasse eine gleichaltrige Klasse aus Polen (1 Woche, Übernachtung in Warthe, im Herbst des anschließenden Schuljahres wird das Projekt in Juchowo fortgesetzt (1 Woche, Übernachtung in Juchowo).

Die Farm und das kleine Dorf bieten viele Möglichkeiten, um gemeinsam aktiv zu werden und miteinander in Kontakt zu kommen:

• Kennenlernen der Grundprinzipien ökologischer Landwirtschaft
  • Erleben kultureller Vielfalt, Erfahrungsaustausch
  • Praktische Erfahrungen im Bereich Umweltschutz
  • Weiterentwicklung sprachlicher und sozialer Kompetenzen

Für die Jugendlichen selbst geht es vor allem darum, sich über die sprachlichen und kulturellen Grenzen hinweg kennen zu lernen und eine schöne Zeit miteinander zu haben. Gemeinsame Aktivitäten zu erleben, am Feuer zu sitzen, Gemeinschaft zu erleben.

TRIYOU: Einbeziehung ukrainischer Jugendlicher

Für das kommende Projekt, welches im April & Oktober 2024 stattfinden soll, werden wir einen Antrag im TRIYOU-Verfahren stellen, so dass Schüler*innen einer ukrainischen Partnerschule ebenfalls teilnehmen können. Über unsere ukrainische Kollegin Maryna konnten wir das Rovantsi Lyzeum in Rovantsi (Westukraine) für eine Zusammenarbeit gewinnen. Ein Aufenthalt in der Ukraine ist dabei nicht vorgesehen.