Unser Team

Wir sind ein lebendiges, internationales Team aus langjährigen Lernbegleiter*innen und jungen Kolleg*innen, studierten Lehrkräften und kompetenten Quereinsteiger*innen. Was uns eint ist der Wunsch, die Jugendlichen an unserer Schule in alternativen Formen des Lernens zu begleiten und diese Alternativen immer wieder neu zu entwickeln.

„The beautiful thing about learning is that nobody can take it away from you.“ (BB King)

Anne

„Verstehen des Verstehbaren ist ein Menschenrecht“ (M. Wagenschein)

Barbara

Deutsch & Mathematik

„Die Stärke des Teams ist jedes einzelne Mitglied.
Die Stärke eines jeden Mitglieds ist das Team.“ (Phil Jackson)

Carola

Verwaltung – Schulbüro

„Heiterkeit – Eier + Mama = Mathematik“

Claudia

Mathematik & stv. päd. Schulleitung

„Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.“ (Albert Einstein)

Diana

Päd. Schulleitung & Spanisch

Elisabeth

Kunst

„Ich bin hier, weil ich glaube, dass wir Menschen am liebsten selbst lernen wollen.“

Frank

Darst. Spiel & Psychologie

„Ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen“ (Heinrich Heine)

Jochen

Deutsch, GeWi, LER &WAT

„Bildung ist nicht das Lernen von Fakten. Es ist vielmehr die Schulung des Geistes.“ (Albert Einstein)

Deutsch & Geschichte

„Wir können jederzeit etwas Neues lernen, vorausgesetzt, wir glauben, dass wir es können.“ (Virginia Satir)

Katrin

Sonderpädagogik

„Für mich ist Schule ein Ort, an dem Kinder nicht nur für ihr Leben lernen, sondern zu einzigartigen Persönlichkeiten heranwachsen.“

Manuel

Verwaltung – Koordination

„Alle Kunst, alle Erziehung, darf nur eine Ergänzung der Natur sein.“ (Aristoteles)

„Kluge Fragen begeistern mich mehr als richtige Antworten.“

Marion

NaWi

„Wenn Kinder ihre Lehrer an Wissen und Fähigkeiten übertreffen, ist das für mich die höchste Belohnung.“

Maryna

Englisch

„Man braucht jeden Tag irgendetwas, worauf man sich freut.“

Biologie & Sport

„Irren ist menschlich, aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer.“ (Dan Rather)

Nik

Informatik

„Der Sinn des Lebens besteht darin, dem Leben einen Sinn zu geben und Dinge zu tun, die man nach Meinung anderer Leute nicht fertigbringt.“

Petra

Deutsch & Geschichte

Rita

Verwaltung – Koordination

„Mir ist wichtig, den SchülerInnen auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen Lust und Spaß am Lernen über die gesamte Schulzeit zu erhalten.“

Uli

Biologie & NaWi

„The art of teaching is the art of assisting discovery.“ (Mark van Doren)

Ulrike

Englisch

„Eine Unterrichtsstunde, in der nicht mindestens einmal gelacht wird, kannste in die Tonne hauen.“

Uwe

Fotonachweis Anne: © Tom Schweers