Geschichte des Ortes

Das von uns genutzte Gebäude wurde 1906 als private Forstschule eröffnet. Hier wurden bis 1943 Fachleute für Forstwirte ausgebildet, die wegen des wachsenden Holzbedarfs in der Gründerzeit dringend benötigt wurden.

Bedingt auch durch die Folgen des 2. Weltkriegs gab es bis zum Umzug der Forstschule nach Lychen 1957 eine recht wechselvolle Nutzung. Zwischen 1960 und 1982 war hier die erweiterte Oberschule (EOS) Templin untergebracht – an der übrigens auch die spätere Angela Merkel ihr Abitur abgelegt hat.

Im Jahr 2013 wurde uns das Gebäude von der Stadt Templin in Erbbaupacht überlassen. Die folgende Übersicht fasst die wechselhaften Stationen dieses wunderschönen Gebäudes chronologisch zusammen.

Chronik der Alten Forstschule in der Röddeliner Straße

28. Oktober 1906

Eröffnung der 1. Privaten Forstschule des Deutschen Reichs

2. Februar 1935

Übernahme durch die Deutsche Arbeitsfront (DAF)

Zum Ende des 2. Weltkriegs

Umwandlung in ein Kriegslazarett

Ab 1. Oktober 1945

Nutzung als Flüchtlingsunterkunft; gleichzeitig Schulbetrieb in einigen Räumen

Ab September 1948 – 1951

Fortführung des Schulbetriebs unter dem Namen „Goetheschule“

1. Januar 1952 – 1958

Einzug der Staatlichen Forstfachschule

1. September 1958 – 1982

EOS Hermann Matern

1982 – 1991

Polytechnische Oberschule Hermann Matern

1991 – 2012

Nutzung als städtische Grundschule (ab 1993: Waldschule)

Schuljahr 1997/98

Gründung der Aktiven Naturschule Templin am Standort Friederike-Krüger-Straße

5. August 2013

Einzug der Aktiven Naturschule Templin, Klassen 1-6

1. August 2014

Gründung der Aktiven Naturschule Templin – Gesamtschule mit der 7. Klasse

Schuljahr 2017/18

Gründung der Gymnasialen Oberstufe

Schuljahr 2020/21

Der erste Jahrgang unserer Schule besteht das Abitur

3. Februar 2021

Beginn des Grundschulneubaus in der Röddeliner Straße 1

Januar 2022

Ein erheblicher Wasserschaden zwingt uns zur vorübergehenden Auslagerung des gesamten Unterrichts von Grund- und Gesamtschule an mehrere Ausweichstandorte im Templiner Stadtgebiet

Januar 2023

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten: Rückkehr der Grundschule und SEK II an die Röddeliner Straße 1, weiterhin Beschulung der SEK I am Ausweichstandort Heinrich-Hertz-Straße 2

15. Februar 2024

Nach zwei Jahren am Ausweichstandort Heinrich-Hertz-Straße 2 kehrt die SEK I in das Hauptgebäude zurück