Warthe

Wir wollen nicht mehr WARTEN, wir starten!

Warthe

KULTURIUM WARTHE Midsommer- und Familienfest 22.05.2024

22. Juni 2024

Es laden ein, die Aktiven Naturschulen aus Prenzlau und Templin und der Kunstverein Templin, die das Kulturium Warthe gemeinsam betreiben.

Am 22. Juni 2024 feiern wir unser gemeinsames Kulturium, geben Einblick in unsere Arbeit und stellen unseren Gästen das Gelände und die Gebäude vor. Es soll ein fröhliches Midsommer- und Familienfest mit Musik, Sport und Spiel auf dem Gelände, Boot und Floß fahren und kleinem Trödelmarkt werden. Einlass ist ab 18:00 Uhr. 
Es gibt Grillgut (auch vegetarisch), Salate, Gebäck und Getränke.

Ort: Jakobshagener Str. 3 / OT Warthe, 17268 Boitzenburger Land

22 Uhr zeigen wir den Film Wonka
Fantasy/Abenteuer/Familie – USA 2023 – FSK: 0 J. (117 Min.) Regie: Paul King

Bereits in jungen Jahren träumt Willy Wonka von seinem eigenen Schokoladengeschäft. Doch Schaum wie so manch anderer Traum ist das nicht. Mit dem Laden ist es ihm sehr ernst. Deshalb hat er auch viel Zeit damit verbracht, um die Welt zu reisen und an verschiedensten Orten seine Techniken zu verbessern. Doch bevor alles überhaupt richtig in Gang kommen kann, ist es schon fast wieder aus mit dem Traum vom eigenen Laden. Denn das mächtige Schokoladenkartell legt dem exzentrischen Wonka jede Menge Steine in den Weg. Aber ohne die Erlaubnis des Kartells geht nun mal leider gar nichts, die Ladentür muss verschlossen bleiben. Aber Wonka lässt sich auch davon nicht unterkriegen. Er sprudelt regelrecht vor Ideen, wie er seine schokoladenen Leckereien trotzdem unters Volk bringen kann. Alleine ist er dabei auch nicht. Die kleine Noodle ist ebenfalls mit dabei. Außerdem kann Wonka auf die Unterstützung der skurrilen Oompa Loompas setzen.

Das Kulturium Warthe ist ein Ort für Kreativität und Erholung der Aktiven Naturschulen in Prenzlau und Templin und des Kunstvereins Templin in der Uckermark. Es bietet Übernachtungs- und Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Familien direkt am Großen Warthesee mitten im Naturpark Uckermärkische Seen. Die Besonderheit ist die Ausrichtung auf künstlerische Werkstätten und die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Kulturium wurde aufgebaut und wird betrieben im Ehrenamt von jungen Menschen aus der Region.

KULTURIUM Warthe
Midsommer- und Familienfest 22. Juni 2024

18:00 Uhr  Eintritt frei
Freiluftbühne – Musik und Open Mic – Hof und Wasser – Sport, Spiel und künstlerische Angebote, Boot und Floßfahren, Trödelmarkt

20:00 Uhr
kulinarische Angebote – Buffet, Grill und Getränkestand

22:00 Uhr
Freiluftkino – Mobiles Kino Uckermark / MKC Templin
Kinokarten ab 8 Euro

Es laden ein, die Aktiven Naturschulen aus Prenzlau und Templin und der Kunstverein Templin, die das Kulturium Warthe gemeinsam betreiben.

Kinotickets:
MKC Templin Tel: 03987 551063
Tourist-Info Templin Tel: 03987 2631 Stadtinfo Prenzlau Tel: 03984 75163
Tourist-Info Lychen Tel: 039888 2255

Kulturium Warthe, Jakobshagener Straße 3, 17268 Boitzenburger Land / OT Warthe

Warthe ist ein ehemaliges Ferienlager direkt am See gelegen, welches bisher vom Kunstverein Templin mit vielen verschiedenen Projekten in den Ferienzeiten genutzt worden ist.
Die Betreiberin des Ferienlagergeländes ist nun im Ruhestand. Sie wollte das wunderbare Gelände in die Hände des Kunstvereins geben, um sicherzustellen, dass dort weiterhin Angebote für Kinder und Jugendliche stattfinden können.

Und so kam der Kunstverein Templin auf uns zu. Schnell sprudelten gemeinsame Ideen und Gedanken.
Wie es wohl wäre …. nicht nur in den Ferienzeiten einen Ort voller Kreativität, Ideen und Platz zur Selbstverwirklichung zu schaffen?
Wie es wohl wäre … Kinder und Jugendliche auch während der Schulzeit mit ergänzenden Projektangeboten anzuregen und ihnen einen Ort zu bieten, an dem ihre Neugierde etwas Neues zu lernen, in vollen Zügen geweckt werden kann?
Wie es wohl wäre …. wenn der Kunstverein Templin e.V. und der Freie Schule Prenzlau e.V. dies gemeinsam in Warthe wahr werden lassen?

Gedacht, gesagt, getan! Seit Anfang August sind beide Vereine Eigentümer diesen wunderbaren Wassergrundstückes und werden es gemeinsam beleben. Der Kunstverein Templin e.V. überwiegend in den Ferienzeiten und an den Wochenenden, der Freie Schule Prenzlau e.V. eher in den Schulzeiten, um dort Projekte für Kinder und Jugendliche anzubieten.