Berufs- und Studienorientierung

Die Berufs- und Studienorientierung (BSO) wird an unserer Schule mit vielfältigen Projekten und Angeboten lebendig gestaltet. Dabei sehen wir BSO als eine kooperative Aufgabe von Schule und Schüler:innen, von Eltern, Unternehmen, Institutionen und Finanzierungsgebern. Um einen kontinuierlichen Praxisbezug in allen Unterrichtsfächern zu ermöglichen, haben wir die BSO als Querschnittsaufgabe in unserem Schulkonzept verankert. Dazu beginnen wir mit spezifischen Maßnahmen ab der 7. Jahrgangsstufe.

Betriebspraktika: In der wöchentlichen AG-Phase haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Interessen, Talente und schließlich auch beruflichen Vorstellungen in einem geschützten Rahmen zu entdecken und in der Praxis zu testen. Während der ein- bis zweiwöchigen Betriebspraktika (Jahrgangsstufen 8-10) sammeln sie berufspraktische Erfahrungen in einheimischen Firmen, die gemeinsam mit ihren Praktikums-Begleiter*innen ausgewertet werden.

Schülerfirma: Zwischen 2019 und 2022 wurden von unserer Schule Fördergelder aus dem INISEK-Programm abgerufen, um eine Schülerfirma aufzubauen und kontinuierlich zu betreiben. Dabei wurden mit einem externen Projektpartner einfache Holzmöbel und später anspruchsvolles Holzspielzeug gebaut. Die Vermarktung der verkauften Produkte wurde durch die pandemiebedingten Einschränkungen leider stark beschränkt.

Berufsfelderkundung: Eine praktische Berufsfelderkundung bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern und praktische Erfahrungen zu sammeln. Ab dem Schuljahr 2023/24 planen wir ein regelmäßiges Angebot in diesem Bereich für die Jahrgangsstufen 9 und 10, das wir über Fördermittel (PraxisBO) finanzieren möchten. In Kooperation mit einem entsprechend ausgestatteten Projektpartner erkunden die Jugendlichen im Schuljahr 23/24 während einer Projektwoche erstmalig verschiedene Berufsfelder (Lernen in Werkstätten).

Projektarbeit: Die Projektarbeit als wichtiger Bestandteil unseres Schulkonzepts unterstützt unsere Maßnahmen der Berufs- und Studienorientierung. Derzeit bieten wir eine begleitete Projektzeit immer Mittwochs zwischen 12:30 und 15 Uhr an.

Im Seminarkurs der SEK II schreiben die älteren Schüler:innen eine wissenschafts-propädeutische Seminararbeit oder arbeiten an einem Praxisprojekt. Auf der jährlich stattfindenden, jahrgangsübergreifenden Profilfahrt sammeln sie studienwahlrelevante Erfahrungen in den besuchten Hochschuleinrichtungen.

Berufsorientierungskonzept (März 2023) herunterladen