Warthe

Wir wollen nicht mehr WARTEN, wir starten!

Einblick in den letzten Aufenthalt Warthe

Die SuS der 7. Klasse konnte mit in Warthe übernachten. Dieses Angebot haben viele gerne angenommen. Manche sind auch nur für ausgewählte Nächte geblieben. Andere fuhren von Warthe aus zu ihren Sportvereinen oder zum Beispiel zu einem Nähkurs, und kehrten abends wieder nach Warthe zurück, um wieder in die Gemeinschaft einzutauchen.

Für alle Kinder, die in Warthe waren, gab es viele „lebenspraktische Übungen“ wie: Waschmaschine verstehen, die Waschstrecke mit dem professionellen Geschirrspüler bedienen, Wäsche falten, bügeln, nähen, Holz sägen, hacken und Feuer entfachen sowie in Gang halten, Gartenarbeit (mit leckerer Tomatenernte), Tees, Kräutersalz und Salben herstellen. Beim Kochen konnten wir das erste Mal die eigenen Kräuter aus den Beeten, die wir im letzten Schuljahr angelegt hatten, verwenden. Die Auswahl der Gerichte und Rezepte wurde immer zuverlässiger von den Kindern selbst übernommen. Dank der sorgfältig geschriebenen Einkaufslisten, waren dann auch alle notwendigen Zutaten da, um die leckeren Speisen zuzubereiten.

Wir holten trockenes, schönes Holz aus dem Wald und stellten Holzscheiben her, in die wir Motive, Gedichte oder Namen einbrannten. Sie wurden geschliffen und geölt.

Ein handwerklich begabter Schüler höherer Jahrgangsstufe begleitete eigenverantwortlich die Holzwerkstatt.

Beim Nähen entstanden Taschen, Kissen und andere nützliche und schöne Dinge. Ein Schüler begann sogar, sich ein Hemd zu nähen.

Wir waren viel draußen, um die nähere Umgebung zu erkunden, und es gab viele naturkundliche Exkursionen die grundlegendes Wissen zur Entstehung der Hügel, Seen sowie Fauna und Flora der Region vermittelten. Und natürlich kam auch der Badespaß im See nicht zu kurz.

Die 7. Klasse las gemeinsam ein Jugendbuch und tauschte sich darüber aus. Bei einer „Kino“-Veranstaltung sahen wir den Film „Belle und Sebastian“ und tauchten in die historischen Hintergründe und die Rollen der Schauspieler*innen ein.

Immer wieder gab es Gesprächsrunden in denen die Aufgaben, Tätigkeiten und das soziale Miteinander reflektiert wurden. In diesen Runden wurde auch die Tagesplanung für den nächsten Tag gemeinsam besprochen.

Und abends saßen wir bei Gesellschaftsspielen zusammen oder hatten Zeit zum Klönen.

Schade, dass wir jetzt in die Winterpause gehen und erst im Frühling wieder in Warthe sein werden.

Warthe Kennenlern-Fest

Am Samstag dem 30.09.2023 fand in Warthe ein gemeinsames Fest mit dem Kunstverein statt, zusammen mit Kindern, Eltern, Lehrern und Besuchern feierten wir auf unserem Seegrundstück in Warthe.

Neben einem gemeinsamen Anbaden und Lagerfeuer, gab es Angebote wie Glasperlendrehen, Floßfahrten und Karaoke.

Weil viele leckeres Essen mitgebracht hatten, konnten wir ein buntes Buffet zusammenstellen und auch die Schüler haben selbst gekochte Speisen gestellt.

Es konnten viele Kontakte geknüpft und Ideen besprochen werden, wir haben uns über alle fröhlichen Gesichter gefreut und hoffen euch bald wieder zu sehen.

Safe the date!

Ein Jahr Kulturium Warthe – wir feiern.

Am 30.09.2023 ab 14 Uhr wollen wir euch herzlich nach Warthe einladen.

Geplant ist ein gemeinsames Familienfest und Picknick, zusammen mit dem Kunstverein Templin wollen wir ermöglichen, dass sich beide Vereine besser kennenlernen und unser gemeinsames Projekt „Kulturium Warthe“ vorgestellt wird.

Ihr könnt euch freuen auf einen kleinen Markt, Glasperlendrehen, Floßfahren und vieles mehr!

Wer dabei sein möchte, kann einfach vorbei kommen. Wir freuen uns über jeden der etwas zu Essen mitbringt, was zu einem gemeinsamen Picknick gut passt.

Getränke haben wir ausreichend Vorort die mit einer Vertrauenskasse zum Verkauf angeboten werden.

Wir freuen uns auf euch!

Adresse: Jakobshagener Straße 3, 17268 Boitzenburger Land OT Warthe

Bauwochenende

Nach ein paar heißen Tagen und fleißigen Arbeitern später, haben wir nun ein neues Eingangstor und viele Tomatenpflanzen mehr.

Vielen Dank an die motivierten Handwerker & Gärtner.

Warthe die letzten Wochen

Die letzten Wochen, verbrachten schon einige Schüler:innen ihre Tage zusammen mit Erwachsen:innen in Warthe.

Dort bauten sie Beete, beschäftigten sich mit Permakultur, renovierten Räume, kochten ihr eigenes Essen und machten viele Lagerfeuer mit selbst gehackten Holz aus dem Wald.

Viele Dinge, die wohl immer wichtiger werden, sie für das Leben zu erlernen.

Zusätzlich wurden auch Lernangebote in Warthe durchgeführt, so hatten die Schüler:innen zum Beispiel schon Angebote wie Mathe und Deutsch in den neuen Räumen.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und Unklarheiten, hat es den meisten sehr Spaß gemacht und sie freuen sich schon darauf, im Gegensatz zum normalen Schulalltag in den Klassenräumen, weitere Tage mitten in der Natur zu verbringen und viele neue Sachen gezeigt zu bekommen.