Warthe

Wir wollen nicht mehr WARTEN, wir starten!

Konzept

DIE IDEE FÜR DAS GELÄNDE

Wie auch an unseren Schulen haben wir uns bei der Begleitung der Heranwachsenden von Maria Montessoris „Erdkinderplan“ inspirieren lassen.

Während die jungen Menschen zusammen mit kompetenten Erwachsenen beispielsweise

  • das Gelände und das Haus gestalten,
  • Gartenbau betreiben,
  • der Natur durch Wald und See näher kommen,
  • sich im Naturschutz einbringen und
  • selbst nachhaltige Lebensmittel und Speisen herstellen,

können sie sich in einer „vorbereiteten Umgebung“ auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft ausprobieren.

„Wer bin ich und was möchte ich in dieser Welt?“ Diese Frage wird so für Jugendliche direkt erlebbar. Soziale Gefüge und menschliche Beziehungen werden dabei gleichermaßen erfahrbar.