Grundschule Blog Archiv

Waldwoche 25.-29. Oktober 2021 01.11.2021

Wie seit über 10 Jahren startete unsere Waldwoche für die 5. und 6. Klasse nach den Herbstferien im Lychener Stadtwald. Am Montag war A. Rensch mit seinen Mulis in dem Waldstück, um uns Pflanzfurchen zu ziehen. Der Stadtförster aus Lychen, Hilmar Alexandrin zeigte uns, wie wir die Pflanzen in die Erde bringen sollen. Wir schafften es, in dieser Woche fast 3000 Laubbäumchen in den Kiefernbestand zu pflanzen. Damit leisteten wir wieder unseren aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Am Nachmittag wurde gelernt, bevor am Abend das selbst gestaltete Freizeitprogramm begann.

Mulis bei der Arbeit – sie graben Furchen
Auch schweres Gerät, ein Harvester, kommt zum Einsatz
Wie wird gepflanzt? Aufgepasst!
Fleißige Kinder beim Bäume pflanzen
(mehr …)
Kreativwoche 20.-24.September 2021 24.09.2021

In diesem Jahr war unsere Kreativwoche von dem Thema „Klima“ und „Nachhaltigkeit“ geprägt.
Alle Kinder der 1.-6. Klassen konnten wieder aus vielfältigen kreativen Angeboten wählen:

(mehr …)
Überraschung: Nun haben wir doch noch einen Trinkbrunnen gewonnen! 09.09.2021

Die Grundschule Templin hat mit einem Trickfilm unter dem Titel „Save the planet“
an einem Trinkbrunnenwettbewerb im Februar 2021 teilgenommen.
Kürzlich haben wir überraschenderweise erfahren, dass wir nun doch noch einen Trinkbrunnen gewonnen haben! Wir haben uns riesig gefreut! Der Trinkbrunnen soll am nächsten Weltwassertag am 21. März 2022 in unserer Schule aufgestellt werden.
Den Trickfilm könnt Ihr hier herunterladen.

(mehr …)
Bautagebuch 04.03.2021

Die 4. Klasse schreibt und gestaltet mit Stephan ein Bautagebuch über den Grundschul-Neubau. Dafür befragen sie die Bauarbeiter, fotografieren die Baustelle und aktuelle Arbeiten und gestalten damit eine Wandzeitung auf unserem Schulflur.


Kurzfilmtag 2020 11.01.2021

15.12.2020, Grundschule 4.-6.Klasse

Im Rahmen unserer Projektwoche hatten Schüler/Innen der großen Lerngruppe die Möglichkeit, an einem Angebot zum Kurzfilmtag teilzunehmen. So schauten wir uns das Filmprogramm Mo & Friese – der Natur auf der Spur an und tauschten uns über die kreativen und von Klängen und Fantasie getragenen Kurzfilme aus. Inspiration gabs dabei zur Genüge und wer weiß, vielleicht entsteht im neuen Jahr ein praktisches Projekt mit vielen eigenen Ideen daraus.

Waldwoche 2020 01.11.2020

Auch in diesem Jahr gab es wieder direkt nach den Herbstferien – vom 26. – 30.Oktober – unsere Waldwoche im Lychener Stadtwald. Wir haben als Aktive Naturschule an diesem Ort nun schon ein Areal von 10 ha bewirtschaftet. Jedes Jahr fahren wir eine Woche lang nach Lychen ins Objekt „Dreiseen“. Dort übernachten wir in Mehrbettzimmern. Auch findet der Unterricht hauptsächlich in Naturwissenschaften wie auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm am Abend hier statt.

(mehr …)
„Willkommen in unserem Märchenreich“ Es war einmal… 26.10.2020

26.-30.Oktober 2020, 4.Klasse

… so stand es ab Montag, dem 26. Oktober an unserer Klassentür-Pforte, durch die wir – alle Kinder aus der 4. Klasse sowie ihre Begleiter*innen – für vier Tage in eine Fantasie gefüllte Welt hineintraten. Wie bereits in den vorherigen Jahren eröffnete unsere Projektwoche einen Frei-Raum für individuelle Kreativität, Naturnähe, um in verschiedene Rollen hinein zu schlüpfen sowie interessante Ideen für Einzel- oder Gemeinschaftspräsentationen auszuprobieren. Und natürlich, um wie zu Ur- Ur- Urgroßelterns Zeiten, gemeinsam im Kreis sitzend, verschiedenen Märchen aus aller Welt zu lauschen.

(mehr …)
Wir planen einen Grundschulneubau! 27.04.2020

Wir möchten am Standort Templin einen Grundschulneubau errichten. Dafür haben wir einen Zuwendungsbescheid vom Landesamt für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) erhalten. Es handelt sich um eine Zuwendung des Landes Brandenburg gemäß Richtlinie des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER. Die Förderhöchstsumme beträgt ~ 1.13 Millionen Euro.

Die Planung für diesen Neubau ist im wesentlichen abgeschlossen. Etwa 72 Schülerinnen und Schüler der 1. – 6. Klasse und 14 Pädagoginnen und Pädagogen möchten mit Beginn des Schuljahres 2022/23 den geplanten Neubau beziehen und mit Leben füllen. Feste Basis des Schulkonzeptes bleiben die reformpädagogischen Ideen Maria Montessoris. Eine Baugenehmigung liegt uns vor.

Kreativwoche der Grundschule 2019 27.09.2019

23.-27. September 2019

Die „Kreativwoche 2019“ fand unter den Themen „mit allen Sinnen“ und „Gestalten mit Naturmaterialien“ statt. Wie gewohnt nahm die gesamte Grundschule daran teil, das heißt alle Kinder der 1.-6.Klasse sowie alle Begleiter*innen. Außerdem bereicherten einige Eltern mit ihren einfallsreichen Angeboten diese Themenwoche.
Die Kreativwoche ist eine sehr gute Möglichkeit für Eltern, diese besonderen Aktivitäten in unserer Schule gemeinsam mit den Kindern zu erleben und aktiv mitzugestalten. Wir danken allen beteiligten Eltern sehr herzlich für ihre Bereitschaft, ihr Knowhow und ihre Zeit den Kindern zur Verfügung zu stellen und das pädagogische Team damit zu unterstützen!

(mehr …)
Kinderschule 2017 10.01.2018

In dieser Zeit wird die Schule durch gewählte Kinder regiert. Der Schulalltag sieht zu dieser Zeit doch anders aus.

Die 1. bis 3. Klasse schaute bei ihrer Exkursion bei den Kaninchenzüchtern vorbei.

(mehr …)

Waldwoche der 5. und 6. Klasse 17.11.2017

Auch in diesem Jahr war die 5. und 6. Klasse wieder im Lychener Stadtforst. Hauptsponsor dieses Projektes ist seit vielen Jahren der WWF. Vielen Dank!!!

Hier zeigt uns der Stadtförster, wie die Bäume gepflanzt werden.
Hier zeigt uns der Stadtförster, wie die Bäume gepflanzt werden.

(mehr …)

20 Jahre Naturschule Templin 01.10.2017

Jubiläumsfest am 7. Oktober 2017

Einschulung 2017 04.09.2017

Auch in diesem Jahr haben wir am Samstag vor Schulbeginn unsere neuen Erstklässler eingeschult.

(mehr …)

Geschichtswoche 2017 21.06.2017

In der diesjährigen Geschichtswoche reisen die Klassen 1-6 in das Jahr 1567 vor Chr. Eine Woche lang leben die Kinder am Ufer vom Fährsee und erlernen alte Handwerkstechniken. So wird zum Beispiel ein großer Webrahmen gebaut und mit handgesponnener Wolle werden Gürtel gewebt. Auch Werkzeuge werden selbst hergestellt. Es wird mit Flintstein gearbeitet, der in der Bronzezeit ein wichtiger Rohstoff war.  Gemeinsam mit Friederike Dux, einer Töpferin aus Retzow, werden Tongefäße hergestellt. Am kommenden Freitag wird zum Abschluss der Geschichtswoche ein neuer König gekürt.

Zur Einführung in die Geschichtswoche wird der alte König bestattet
Zur Einführung in die Geschichtswoche wird der alte König bestattet

Arbeit mit Flintstein
Arbeit mit Flintstein

Der neu errichtete Webrahmen zur Herstellung von größeren Webstücken
Der neu errichtete Webrahmen zur Herstellung von größeren Webstücken

Herstellung von Tongefäßen
Herstellung von Tongefäßen

Unser Lager am Fährsee
Unser Lager am Fährsee

Auch zwei Hühner begleiten uns auf unserer Zeitreise!
Auch zwei Hühner begleiten uns auf unserer Zeitreise!