Die Mühle – nun mahlt sie wieder!

Theaterwoche Grundschule, 4.-6.Klasse
vom 28.3. – 1.4.2022

Zum ersten Mal wollten wir uns für die diesjährige Theaterwoche der Grundschule im Frühjahr 2022 ein Buch als Vorlage für unser Stück nehmen. Die Wahl war schnell auf „Krabat“ von Ottfried Preußler gefallen. Im Laufe des Schuljahres hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 6 das Buch gelesen und erste Texte für das Stück entwickelt.

Die Inszenierung stellte uns dann vor mehrere Herausforderungen. Das Buch war für ein Theaterstück viel zu lang, die Geschichte für Grundschulkinder oft beunruhigend und nicht nachvollziehbar. Wie sollte hieraus ein Stück entstehen, mit dem sich die Kinder identifizieren können, und das nicht viel zu lang und langatmig wird?

Diese Befürchtungen nahmen uns die Kinder gleich am ersten Tag der Theaterwoche. Sie hatten sich mit den Charakteren längst angefreundet, das Spiel in der Gruppe reichte ihnen zur Identifikation, und eine Moral, um die Geschichte abzurunden, würde man schon noch finden. Den optischen Rahmen hatte Alexandra Jacob durch ihr wunderbares Bühnenbild geschaffen.  Alle Elemente der Geschichte, das Mühlrad, die Schlafkojen der Gesellen und das Pult des Meisters blieben während des ganzen Stücks auf der Bühne und schufen eine stimmige Atmosphäre für die Geschichte um Freundschaft, Liebe und Magie. Und so entstand in nur vier Tagen ein rundes, schlüssiges Theaterstück, das 20 junge Darsteller voller Leidenschaft in 55 Minuten auf die Bühne brachten.