Kreativwoche der Grundschule 2019

23.-27. September 2019

Die „Kreativwoche 2019“ fand unter den Themen „mit allen Sinnen“ und „Gestalten mit Naturmaterialien“ statt. Wie gewohnt nahm die gesamte Grundschule daran teil, das heißt alle Kinder der 1.-6.Klasse sowie alle Begleiter*innen. Außerdem bereicherten einige Eltern mit ihren einfallsreichen Angeboten diese Themenwoche.
Die Kreativwoche ist eine sehr gute Möglichkeit für Eltern, diese besonderen Aktivitäten in unserer Schule gemeinsam mit den Kindern zu erleben und aktiv mitzugestalten. Wir danken allen beteiligten Eltern sehr herzlich für ihre Bereitschaft, ihr Knowhow und ihre Zeit den Kindern zur Verfügung zu stellen und das pädagogische Team damit zu unterstützen!

Das Spektrum der Angebote reichte vom Basteln mit Naturmaterialien, Zeichnen zum Thema Herbst über Schnitzen, Drachenbau, Baumgeister aus Ton und Naturmaterialien, Insektenhotels und Nistkästen bauen, Feldsteine bemalen, Klangforschen, zu Batik auf Stoff, Landart, Mandalas aus Naturmaterialien legen, essbaren Mandalas, illustrierten Broten und einem Überraschungsangebot.
Außerdem gab es ein Angebot, einen „Raum der Sinne“ zu gestalten, zu dessen Erleben mit allen Sinnen am Präsentationstag eingeladen wurde. Alle Interessierten wurden von den beteiligten Kindern mit verbunden Augen in einen verdunkelten Raum geführt und mit verschiedenen Sinneserfahrungen  – ausgenommen das Sehen  – konfrontiert.
Auch führten Kinder eigene Angebote durch, z. Bsp. Porträtzeichnen, das sehr gut besucht war.

Am letzten Tag der Woche fand die Präsentation der Ergebnisse statt, zu der am Ende des Schultages auch die Eltern herzlich eingeladen waren. Abschluss bildete eine Feedback-Runde über die Woche und der Landart Film „Rivers and tides“ von Goldsworthy.

Ähnlich wie in der Geschichtswoche genießen wir in der Kreativwoche das gemeinsame Eintauchen in eine kreative, schöpferische und inspirierende Atmosphäre, die alle mitgestalten und an der alle teilhaben, die sich darauf einlassen!