Themenwoche Kunstwoche 9.Klasse, 15.-19.Oktober 2018

Thema: eigene Trickfilme erstellen. Fach Kunst – Elisabeth Hein

In den beiden letzten Schuljahren hatten die jeweiligen 9.Klassen den Auftrag, einen eigenen Trickfilm zum Thema „Renaissance“, bzw. „Barock“ zu erstellen.


Als Arbeitsgrundlage erhielten sie anfangs eine Einführung zum Thema.
In diesem Schuljahr war den Schülern und Schülerinnen (SuS) das Thema freigestellt.
Ausgehend von der Einstiegs-Frage: „Was ist dir wichtig in deinem Leben?“ gab es anfangs ein gemeinsames Sammeln und Erarbeiten von spontanen Ideen,
Wünschen und Empfindungen zur Frage, die als roter Faden dienen sollten.
Die SuS haben daraufhin eigene Filmideen entwickelt. Sie konnten selbst entscheiden, ob sie einen Film alleine oder in Gruppenarbeit anfertigen.
Auch konnten sie zwischen flächiger oder räumlicher Darstellungsform  wählen.
Am Ende der Woche wurden die Filme in der Gesamtschule präsentiert.