Bundestagswahl

Es ist Bundestagswahlkampf – ein gutes Thema für die gesellschaftswissenschaftlichen Themenwochen in Klasse 7-10. Die Auseinandersetzung mit der neueren deutschen Geschichte und den aktuellen Parteiprogrammen wurde mit zwei Exkursionen zum Templiner Marktplatz gekrönt. Letzte Woche befragten die SchülerInnen der Kl. 9/10 MarktbesucherInnen zu ihrem Wahverhalten. Diese Woche wurde von allen der Wahlomat ausprobiert.

Wahl-O-Mat auf dem Templiner Marktplatz

Anlässlich der Bundestagswahl rief eine große Zeitschrift an und fragte nach unseren Wünschen für unsere Schule. Eine Gruppe SchülerInnen aus den Klassen 7-10 überlegte und kam zu folgendem Ergebnis, das auf der Tafel zu sehen ist.
Bei dieser Gelegenheit erinnerten wir uns an eine vier Jahre alte Spendenanfrage an die Kanzlerin, die berühmteste ehemalige Schülerin in diesem Gebäude.

Damals hatten die Zweitklässlerinnen aus eigenem Antrieb einen Brief entworfen und an Frau Merkel geschickt.
Diesen beantwortete Frau Merkel sehr freundlich.
Heute findet das Telefon-Interview statt, zuerst redet Frank als pädagogischer Stratege mit dem Redakteur.
Dann äußern Sonja, Paul und Mesea ihre Wünsche.
Sonja und ihre Schulfreundinnen waren schon vor vier Jahren politisch interessiert und präsentierten zur letzten Bundestagswahl einen tollen Vortrag über die Parteien und das Wahlsystem. Da waren sie in der 6. Klasse!