Vom 13. bis 17. April waren die SchülerInnen der 7. Klasse mit zwei Begleiterinnen in Brückentin und untersuchten die Gewässerqualität von 3 Gewässern.
|
Die erste Skizze mit Pflanzen entsteht. |
|
Modisch im Moor |
|
Auf der Suche nach Tieren und Pflanzen — hier: JNA Brückentin. |
|
Kleine Tanzeinlage — hier: JNA Brückentin. |
|
Auf der Flucht |
|
Im Wasserlabor konnten wir unsere neuen Mikroskope, gestiftet von der Michael-Otto-Stiftung, einweihen und sowohl Grünalgen als auch Kleinstlebewesen wie Springschwänze bestimmen. — hier: JNA Brückentin. |
|
|
|
|
|
|
Chemische Wasseranlysen — hier: JNA Brückentin. |
|
Nitrit-, Nitrat-, Phosphat- und ph-Lösungen ergeben hübsche Farben. — hier: JNA Brückentin. |
|
Präsentation der Ergebnisse der Wasseranalysen — hier: JNA Brückentin. |
|
Ruhepause — hier: JNA Brückentin. |
|
Das Osterlämmchen Minna — hier: JNA Brückentin. |
|
Das zweite Untersuchungsgewässer ist der Kleine Gadowsee. — hier: JNA Brückentin. |
|
Wandermuscheln und viele, viele weitere Wassertierchen — hier: JNA Brückentin. |
|
Die nähere Bestimmung findet wieder vor oder … — hier: JNA Brückentin. |
|
…im Labor statt. — hier: JNA Brückentin. |
|
Hier wird die erste Gewässerskizze auf dem Computer gezeichnet. — hier: JNA Brückentin. |
|
Auch Pflanzen wollen bestimmt werden. — hier: JNA Brückentin. |
|
Konrad, der Chef der JNA, erklärte abends die Funktionsweise der Biokläranlage. Wir waren beeindruckt! — hier: JNA Brückentin. |
|
Bildunterschrift hinzufügen |
|
Und alles wurde protokolliert. — hier: JNA Brückentin. |
|
Das dritte Gewässer war der Dabelowsee. — hier: JNA Brückentin. |
|
Auch hier wurde die Sichttiefe gemessen und die Temperaturen in verschiedenen Tiefen. — hier: JNA Brückentin. |
|
Untersuchungen im Erlenbruch mit allen Sinnen — hier: JNA Brückentin. |
|
Tägliche Zusammenfassung und Protokollergänzungen — hier: JNA Brückentin. |