Geschafft! Zwischen 9 und 11.30 Uhr haben 15 Kinder 120 Scones und 250 Cookies gebacken und ungefähr 300 Sandwiches zubereitet. Dann kamen die Klassen 1-3 , die Klasse 7, die Köchinnen und die Hausmeister zu Besuch und wurden bewirtet. Als „Mitbringsel“ sang der Chor der Kleinen zwei Teekessel-Lieder und die Siebener überraschten uns mit dem „Cup-Song“.
|
Tägliche Lagebesprechung in der Schibo: wer macht was und wann? |
|
Einstieg am Montag: Frank macht einen Rundumschlag durch die britische Geschichte, natürlich auf Englisch: „Great persons, great history, Great Britain“. |
|
Klasse 5 will zur Party Szenen aus dem Patchwork-Familienleben der Textbuch-Familie vorspielen und arbeitet sich ein. |
|
Unser Ausweichraum bei den ganz Großen oben, wenn es unten bei den Grundschülern zu eng wird für laute Gruppenarbeit. |
|
Glücklicherweise gibt es noch das Beiboot, wo Kerstin der halben Klasse 6 hilft die Rezepte für die Teaparty zu übersetzen. |
|
Die andere Hälfte der Klasse 6 beginnt mit Frank die Erarbeitung der „Mad Tea Party“-Szene aus „Alice im Wunderland“, die uns Josie geschrieben hat. |
|
Der Tag der Tea-Party: eine Gruppe bespricht noch mal das Rezept für die Cookies (und es ist schon 9.30 Uhr!). |
|
Aber irgendwann geht es richtig los! |
|
Das Geheimnis großer Schokoschnipsel: ein großes Messer! |
|
6 Bleche mit je 40-50 Cookies sind fertig und kommen unter Heikes Aufsicht in den Ofen. |
|
In der Gruppe der „Scones-“ Bäcker ist ein besonders schneller Schüler! |
|
Das Rollen der Scones macht richtig Laune. |
|
Das Rollen der Scones macht richtig Laune. |
|
Die Frühstückspause wird heute radikal gekürzt: während die Schauspieler proben und die Turnhalle für die Party herrichten, stürzen sich die Bäcker auf die Sandwiches. |
|
Fünf Sorten Sandwiches vom klassischen Gurken-Sandwich über die kreativen selbst-ausgedachten Sandwiches mit so schönen Namen wie „Sandwich for you“ |
|
werden in gut abgesprochener Arbeitsteilung zubereitet. Dann aufräumen, Tische säubern und rüber in die Turnhalle tragen, decken und dekorieren – und da stehen schon ca. 50 Gäste vor der Tür und wollen hinein! |
|
Nach dem Chor der Kleinen und dem Cupsong der Klasse 7 spielt die Klasse 4 „How we set the table“ vor, die Klasse 5 spielt mit neun Schauspielern |
|
Nach dem Chor der Kleinen und dem Cupsong der Klasse 7 spielt die Klasse 4 „How we set the table“ vor, die Klasse 5 spielt mit neun Schauspielern |
|
Und dann serveirten die Kinder der Klassen 4-6 Sandwiches, Scones, Cookies und Tee. Scones mit Marmelade und Schlagsahne : Yummy! |