Letzter Schultag vor den Ferien

Die letzte Schulwoche vor den Ferien, mit denen das Halbjahr 2022/23 beendet ist, verbrachten die Schüler mit Projekten.

Die 7.-8. Klasse hatte verschiedenste Themen zur Auswahl. Sie konnten sich entscheiden, zu kochen oder zu backen, das Thema „Geld und Steuern“ zu erarbeiten, verschiedene Kunstangebote wahrzunehmen, den 3-D Drucker zu bedienen oder an einer Müll-Sammel-Aktion teilzunehmen, in welcher die Kinder stadtweit Müll aufgesammelt haben.

In dieser Zeit hat die 9.-10. Klasse sich mit dem Thema „20er Jahre“ beschäftigt. Sie haben sich in Gruppen zusammen gefunden und in diesen verschiedene Themen wie Mode, Film, Kunst, Literatur, Wissenschaft und Architektur in den 20er Jahren behandelt. Zu diesen Themen haben sie kleine Theaterstücke erprobt, die am letzten Schultag vor der Oberschule vorgeführt wurden.

Es gab viele zeitgetreue Kostüme, die das Theaterstück in eine echte Zeitreise verwandelten.

Um das Halbjahr dann endgültig abzuschließen und die Entwicklungsberichte/Zeugnisse auszuteilen, finden sich alle Schüler:innen mit ihrem Mentor:innen zusammen. Dort wird das alte Halbjahr ausgewertet und das neue Halbjahr besprochen, welche Pläne oder Vorhaben gibt es und welche Ziele möchten erreicht werden. Dazu gibt es viele Naschereien, welche die Kinder für alle mitbringen.