Bei den Seminolen

Geschichtswoche in der Grundschule

Am Montag besuchte uns Antje Small Legs, eine Geschichtspädagogin mit indianischen Wurzeln und deutsch-indianischer Familie.
Sie erzählte uns einiges über die Ureinwohner Nordamerikas, hatte reich bestickte Kleidung, Mokkasins, Taschen und Puppen zum Ansehen mit und zeigte uns nach dem  Mittag einen beeindruckenden Tanz, den einige Kinder für unser Fest am Freitag einstudieren.
Diesmal sind auch die 10.Klässler dabei und unterstützen uns bei den praktischen Vorbereitungen für das Fest.

Es gab viele praktische Angebote und Ideen: z.B. nähten wir uns Kleidung, stellten selber Schmuck her, bauten Einbäume, kochten Schminke aus Erdfarben und vieles mehr und erfuhren viel über das Leben der Ureinwohner Amerikas.

Am Freitag fand dann unser großes Indianerfest statt – leider spielte das Wetter nicht mit…