Bürgerstiftung fördert Deutschkurse für Flüchtlinge

SchülerInnen der Freien Schule Prenzlau nehmen Deutschkurse für Flüchtlinge und AsylbewerberInnen selbst in die Hand – Bürgerstiftung fördert!

Flüchtlinge in Prenzlau berichteten SchülerInnen der Freien Schule Prenzlau bei einem Besuch, dass sie Deutsch lernen wollen, aber nicht genügend Kurse vorhanden seien. Die jungen Menschen ergriffen Initiative und bieten seither zweimal in der Woche von ihnen durchgeführte Kurse an. Sogar einen Kurs, der sich speziell an Frauen richtet, stellten sie auf die Beine. Zwei Jungen halfen einem jungen Mann aus Syrien dabei, die lateinischen Buchstaben und das Alphabet zu erlernen – eine notwendige Voraussetzung für den Deutschkurs. So kann Schule auch gehen. Die Bürgerstiftung Barnim-Uckermark findet die Initiative toll und unterstützt mit 300 Euro die Anschaffung von Deutschbüchern und Lehrmaterialien!

→ Bürgerstiftung Barnim-Uckermark


Aufführung einer Szenenarbeit aus dem DS-Unterricht

Am Donnerstag, dem 18.06.2015, fand die Aufführung einer Szenenarbeit aus dem DS-Unterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten eine Szene aus dem Stück “Amoklauf mein Kinderspiel” von Thomas Freyer. Im Anschluss an die Präsentation gab es eine Gesprächsrunde, um das Gezeigte gemeinsam zu reflektieren.

15-06-amok01 15-06-amok02 15-06-amok06
15-06-amok04 15-06-amok05 15-06-amok03

Literaturfahrt nach Weimar

12.-15.06.2015 mit Stadtführung und Theaterbesuch, Besuch der Wohnhäuser  Goethes und Schillers, lange Nacht der Museen, gemeinsame Erarbeitung kleiner Theaterstücke zu Goethes „Zauberlehrling“ und „Erlkönig“ und einem literarischen Lagerfeuerabend in der Station der Naturforscher IG Papiergraben.
15-06-weimarfahrt

Rügenfahrt

11.-13.05.2015 mit Zelten in Prora, Klettern im Baumwipfelpfad, Besuch des Eiszeitmuseums auf dem Königsstuhl, geführte Strandwanderung

Filmdreh

Parallel zur Kunstprojektwoche drehten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen einen eigenen Film.

Frühlingsbasar 27.03.2014

Der Frühlingsbasar wurde von Grund- und Oberschule als Abschluss der Kunstwoche gemeinsam gestaltet. Entstandene Arbeiten wurden ausgestellt und/oder zum Verkauf angeboten.

15-kunstprojekt43 15-kunstprojekt57 15-kunstprojekt40 15-kunstprojekt30
15-kunstprojekt42 15-kunstprojekt27 15-kunstprojekt28 15-kunstprojekt39
15-kunstprojekt25 15-kunstprojekt26 15-kunstprojekt29 15-kunstprojekt51
Präsentation und Verkauf der entstandenen Arbeiten, Theaterstück der Grundschule, Auftritt von Chor und Schulband, Kaffee und Kuchen – toll, wieviele Besucher gekommen sind!
Und danke an alle, die am Gelingen unseres Basars beteiligt waren!!!

Kunstprojektwoche 23. – 27.03.2015

15-kunstprojekt16 15-kunstprojekt09 15-kunstprojekt58 15-kunstprojekt11
15-kunstprojekt13 15-kunstprojekt12 15-kunstprojekt14 15-kunstprojekt15
Die Angebote der Kunstprojektwoche in der Oberschule waren: Drucken, Acrylmalerei auf Leinwand, Regenschirme bemalen, Stühle bemalen, Lampen bauen, Fotografie, Möbel aus Paletten, Sitzgelegenheiten mit Weide.
Entstanden sind viele sehens- und bestaunenswerte Arbeiten und Objekte.
Liebe Eltern,
am 27. Februar waren wir, die SchülerInnen der 9. und 10. Klasse auf eigene Initiative im Bundestag. Um
8 Uhr trafen wir uns auf dem Prenzlauer Bahnhof. Von dort ging es mit dem Zug in Richtung Berlin. Am Hauptbahnhof wurden wir von Alena Karaschinski empfangen, der Mitarbeiterin der Abgeordneten, die uns eingeladen hatte. Sie begleitete uns auch den Rest des Tages.
Als erstes hatten wir im Paul-Löbe-Haus, mit einem Mitarbeiter der Organisation Greenpeace über den Klimawandel und erneuerbare Energien zu diskutieren. Nach diesem informativen Vortrag hatten wir eine kurze Mittagspause. Danach besuchten wir die Plenardebatte zum geplanten Feihandelsabkommen mit den USA und Kanada (Ceta) im Reichstagsgebäude.
Es folgte ein Gespräch mit Analena Baerbock (Bündnis 90 / Die Grünen) über den Alltag eines Politikers sowie ein Besuch der Kuppel. Gegen 16 Uhr machten wir uns auf zum Ministerium für Wirtschaft und Energie, wo wir noch einen Vortrag zur Energiewende hörten.
Nach diesem langen und ereignisreichen Tag waren wir froh, nach Hause fahren zu können. Wir
hoffen, es bald wiederholen zu dürfen.
Fritzi Schmidt und Lotta Duks
2015_2 Besuch BT_Aktive Naturschule Prenzlau
Projektwoche

Schüler der Aktiven Naturschule Prenzlau haben in der Projektwoche vom 26. bis 30.02.2014 ein Spiel entwickelt und dies könnt ihr hier spielen:
http://gamejolt.com/games/arcade/snaker/46817/

qr_code_without_logo

Und hier gehts zur Android-Version:
https://www.aktive-naturschule.de/prenzlau/schuelerarbeiten/snaker.apk

 

2. Preis für Logoentwurf

ohne_abschluss


Weihnachtskonzert in der Sabinenkirche am 11.12.2014

Das 4. Konzert in der Sabinenkirche war wieder ein großer Erfolg, wie uns viele Stimmen aus dem Publikum zutrugen.

14-weihnachtskonzert01 14-weihnachtskonzert02 14-weihnachtskonzert03
Insgesamt 50 Akteure präsentierten sich den über 100 Besuchern. Florian Wellhöfer zeigte seine Kunstfertigkeit an der Orgel und moderierte das Konzert. Der 25-köpfige Schulchor mit SängerInnen im Alter von 8 bis 50 Jahren sang vierstimmig, sieben Kinder der Grundschule spielten Weihnachtslieder auf der Blockflöte, als Ergebnis eines Theaterprojektes mit neun Proben unter der Leitung von Rebekka Willing zeigten fünfzehn SchülerInnen der Grund- und Oberschule ein selbst erdachtes Krippenspiel.
14-weihnachtskonzert04 14-weihnachtskonzert06 14-weihnachtskonzert08

Und natürlich sang der jedes Jahr extra dafür gegründete Chor mit in diesem Jahr fünfzehn Mädchen und Jungen der 7.-10. Klasse mit Inbrunst und Temperament mehrstimmige Lieder. Eine der kreativen Leuchten, die im Kunstangebot mit Anett hergestellt wurden, erhellte den Eingangsbereich der Kirche.

Vielen Dank an Florian, der nun zum letzten Mal mit an der Organisation beteiligt war, und auf dessen Idee dieses Konzert zurückgeht. Herzlichen Dank auch an alle Mitwirkenden, besonders an Uli, Rebekka, Kristina, und Silke Brüssow für ihre Mühen bei Vor- und Nachbereitung und bei der Aufführung!

NK10-12-14
Prenzlauer Zeitung  10.12.2014


Archäologieprojekt August 2014:

Brückenbau im Oberuckersee – In der ersten Schulwoche haben wir es geschafft, einen Pfeiler in den Seeboden zu bauen. [EXPAND Bilder ansehen]Pfeilerbau im Oberuckersee

[/EXPAND]

der Nordkurier berichtete →
nk-30-08-14

Archäologieprojekt Juli 2014:

Brückenbau im Oberuckersee – wie haben die Slawen vor 900 Jahren die Brücke zur Insel im Oberuckersee gebaut? Wir wollen es wissen und probieren es selber aus!