Aktive Naturschule

Leben und Lernen vom Kindergarten bis zum Abitur – neugierig – achtsam – selbstbestimmt

Einladung zum Benefizkonzert

„Du-Ich-Wir“ – musikalische Lesung

von Schüler:innen der Oberschule mit dem Preußischen Kammerorchester

• Dienstag den 05.07.2022 um 17:00 Uhr
  • Kultur- und Plenarsaal Landkreis Uckermark, Grabowstraße 18, Prenzlau
  • Einlass ab 16:30 Uhr

Schüler:innen der Oberschule haben sich im Rahmen eines Projektes mit dem Thema Rassismus in unserer Gesellschaft auseinandergesetzt. Dabei ging es auch um die eigenen Erfahrungen mit Ausgrenzung: Sowohl selbst erlebte Ausgrenzung wie auch um aktive Ausgrenzung anderer. In diesem Zusammenhang sind für das Benefizkonzert Texte von den Schüler:innen entstanden.

Diese werden im Wechsel zu Musikstücken des Preußischen Kammerorchester unter der Leitung von Aiko Agata von den Schüler:innen vorgetragen und durch Kompositionen von A. Copland, N. Rimski-Korsakow, F. Mendelssohn und F. Schreker untermalt.

Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten.

In diesem Jahr möchten wir die aktuelle Situation zum Anlass nehmen und die Spenden nicht unserem Verein / Förderverein zukommen lassen, sondern gern ein Projekt unterstützen, dass geflüchteten Kindern ermöglicht, gemeinsam mit Prenzlauer Kindern in den Sommerferien gestalterisch tätig werden zu können. Das Projekt wird von der Bürgerstiftung Barnim Uckermark unter der Projektleitung von Katja Neels durchgeführt:

Das Projekt: Kinder bauen ihre Stadt

Die Kinder-Bauspiel-Woche im Prenzlauer Georg-Dreke-Ring war im letzten Jahr ein absolutes Highlight in den Sommerferien und ermöglichte 75 Kindern, sich direkt vor der Haustür handwerklich und künstlerisch auszuprobieren. Dabei konnten eigene Fantasien und Ideen für ihre Stadt  erträumt und umgesetzt werden. Daran möchten wir in diesem Jahr anknüpfen und laden insbesondere auch Kinder aus neu angekommen geflüchteten Familien aus der Ukraine und Afghanistan ein. Damit das gut gelingt und ein gutes Miteinander möglich ist, wird gerade ein mehrsprachiges Team zusammen gestellt.

Vom 18. bis 22. Juli bauen Kinder wieder ihre Stadt. Es wird geplant, gesägt und gehämmert, gebaut und gemalt, gestaltet und gespielt, in der Gruppe ausgehandelt und Demokratie erlebt und gelebt. Die Spendengelder werden innerhalb dieses Projektes insbesondere für Baumaterialien, Bastel- und Malutensilien, Fahr- und Transportkosten, Verpflegungsmöglichkeiten für die Kinder und Aufwandsentschädigung für ehrenamtlich Tätige / Dolmetscher*innen eingesetzt.

Wir laden euch herzlich zu diesem Konzert ein und freuen uns auf viele Besucher.
Bringt gern Verwandte, Bekannte und Freunde mit.

Liebe Grüße Aiko Gergely – ElternAktiv